Mittwoch, 26. Juli 2017

Naturwesische Männliche Traditionen - Ehre und Mitgefühl

In diesem Video geht es um die Tradition der hawaianischen Kriegstänze. Ich teile es für euch auf unserer Seite, weil ich Parallelen zu den Männern aus dem Reich der Naturwesen sehe. Speziell beziehe ich mich nun auf das Volk der Freikjer, das mir sehr nahe steht.

Die Einheit von Tänzer, Musik, Bewegung, Schmuck - da verweise ich insbesondere auch auf die Tätowierungen der Männer - reflektieren eine ganze Tradition, in der Ethik, Moral, Kraft und Kriegskunst alle gleichermaßen eine wichtige Rolle spielen. Kriegskunst und Kriegstanz ist nicht nur "Waffenkunst" - sondern beinhaltet eine ganze Philosophie, die Wolfram von Eschenbach einst in seinem Parzival als Ritterliche Tugenden bezeichnete, darin vor allem mit einbegriffen sind ritterliche Umgangsformen mit seinesgleichen und "fruowen", also Frauen, als auch die Technik des Verteidigens des eigenen Clans/Burg, Ländereien und mithin die Verantwortung als Mann.

In den Naturwesenvölkern spielt der Mann eine ganz wichtige Rolle, er ist der ehrenvolle Vertreter seiner Familie, er beweist Intelligenz, Mitgefühl und Kraft. Er trägt eine hohe Verantwortung für sich und andere... als Frau ist es wichtig, die Aspekte dieser Verantwortung zu erkennen und zu unterstützen durch Einsicht, Mitgefühl und Kraft, dabei mit der Weichheit und Weitsicht, die Konsequenzen eigener Taten und der Taten für die Familie im Zusammenhang mit der ganzen Gemeinschaft zu erkennen.

Freikjermänner wie Frauen tragen auch Tattoos, sie symbolisieren nicht nur deren allgemeinen gesellschaftlichen Status, sondern auch wie sie zu anderen Mitgliedern der Gemeinschaft stehen, welche Verpflichtungen sie eingehen in ihrem Sein. Naturwesengesellschaften sind sehr viel stärker auf den Zusammenhalt der Gemeinschaft angewiesen als menschliche, denn letztendlich arbeiten wir Menschen alle nur für uns...deshalb gilt es da sehr viel genauer die einzelnen Strukturen der vielschichtigen Beziehungen zu einander zu betrachten und achtsam zu handeln...

Menschliche Urgesellschaften, wie die hawaianische enthalten noch dieses Kulturgut, das unserer westlichen zivilisierten Gesellschaft abhanden gekommen zu sein scheint. Hier, eine Erinnerung daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen